Bekannte Fußballer wird man im Nationalteam von Curacao wohl nicht finden. Dafür einen umso prominenteren Trainer. Seit März 2015 ist der Niederländer Patrick Kluivert Teamchef der Karibikinsel, die zum Königreich der Niederlande gehört.
Viele Spieler sind in den Niederlanden geboren und spielen daher in der Eredivisie – Qualität hat die Mannschaft von Curacao also zweifelsohne. Dennoch hat der 159. der FIFA Weltrangliste in seiner jungen Geschichte noch keine großen Erfolge vorzuweisen. Der Verband wurde nämlich erst 2010 gegründet. In 34 Spielen gab es 17 Niederlagen aber auch schon neun Siege.
Den größten Erfolg feierte Curacao nun unter Patrick Kluivert. In der 1. Runde der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 wurde Montserrat ausgeschalten und der Aufstieg fixiert. Den Grundstein für den Triumph legt man bereits im Hinspiel zuhause, das mit 2:1 gewonnen wurde. Im Rückspiel lag man zwar 1:2 hinten, schaffte aber kurz vor Schluss den umjubelten Ausgleich zum 2:2.
In der 2. Runde trifft Curacao nun auf Kuba. Das Hinspiel vor eigenem Publikum findet am 8. Juni 2015 statt, das Rückspiel eine Woche später.