In manchen Teilen der Welt hat die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 bereits begonnen – darunter in Asien. Am 20. Februar 2015 loste der asiatische Verband AFC die 1. Runde der Vorausscheidung. Die Mannschaften, die auf der kontinentalen Rangliste auf den Plätzen 35 – 40 liegen, treffen auf die Teams der Ränge 41 – 46. Dabei kam es zu folgenden Duellen:
1. Runde Asien WM-Qualifikation 2018
Timor-Leste vs Mongolei
Kombodscha vs Macau
Sri Lanka vs Bhutan
Taiwan vs Brunai
Indien vs Nepal
Jemen vs Pakistan
In den Hinspielen gab es gleich eine ganz große Sensation. Denn der letzte der FIFA Weltrangliste Bhutan feierte seinen ersten Sieg seit sieben Jahren und besiegte Sri Lanka im Hinspiel mit 1:0. Beeindruckend dabei: während Bhutan lediglich 780.000 Einwohner hat, stehen Sri Lanka immerhin 20 Millionen potenzielle Teamspieler zur Verfügung. Die Nationalsportart im Königreich Bhutan ist übrigens Bogenschießen.
Nach dem überraschenden Erfolg im ersten Spiel will Bhutan jetzt im Rückspiel alles klarmachen und in die zweite Runde einziehen. Dazu wurden die Einwohner angehalten, zahlreich zum Rückspiel zu erscheinen um die eigene Mannschaft anzufeuern.